WIdO-Symposium mit Schwerpunktthema Versorgungsqualität
Verabschiedung von Jürgen Klauber als WIdO-Geschäftsführer
WIdO-Symposium mit Schwerpunktthema Versorgungsqualität
Der langjährige Geschäftsführer des WIdO, Jürgen Klauber, wird heute mit einem wissenschaftlichen Symposium zu seinem Schwerpunktthema Versorgungsqualität in den Ruhestand verabschiedet. Die Veranstaltung wird heute ab 17 Uhr im Livestream übertragen.
Jürgen Klauber hat das Institut fast drei Jahrzehnte lang als Geschäftsführer geprägt. Durch seine Initiative und sein unermüdliches Wirken konnten wichtige Meilensteine in der Messung und Darstellung von Versorgungsqualität auf der Basis von Routinedaten erreicht werden. Wichtig war ihm vor allem die Positionierung des WIdO an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit vielen beteiligten Expertinnen und Expertinnen und externen Kooperationspartnern ist es unter seiner Leitung gelungen, die Versorgungsforschung und die Bewertung der Versorgungsqualität durch neue Ansätze der Qualitätsmessung in der stationären Versorgung und in der stationären Pflege voranzubringen.
Auch in anderen Themenbereichen wie Arzneimittel, Heilmittel, Betriebliche Gesundheitsförderung oder Ambulante Versorgung hat Jürgen Klauber die Analyse von Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung weiterentwickelt. Eine Vielzahl von Publikationen, die er in dieser Zeit als Autor oder Mitherausgeber verantwortet oder maßgeblich geprägt hat, haben zentral zur wissenschaftlichen Orientierung und Reputation des WIdO beigetragen.
Diese Ergebnisse waren letztlich nur durch das kollegiale Zusammenwirken aller Expertinnen und Experten im WIdO möglich, dessen Unternehmenskultur Jürgen Klauber ganz wesentlich geprägt hat. Die Kolleginnen und Kollegen des WIdO bedanken sich sehr herzlich bei Jürgen Klauber als Freund, Weggefährte, Begleiter, Unterstützer und Experte für die erlebnisreiche und erfolgreiche Zeit.
Das neue Geschäftsführungs-Tandem aus Helmut Schröder und Dr. David Scheller-Kreinsen wird gemeinsam mit der Belegschaft des Instituts dafür Sorge tragen, dass das WIdO auch weiterhin ein wichtiger Impulsgeber in der Forschung und Versorgungsgestaltung bleibt.
Der Livestream zur Veranstaltung beginnt heute um 17 Uhr und ist ohne Anmeldung frei zugänglich: https://www.aok.de/pp/veranstaltung/wido-symposium-versorgungsqualitaet/
Auf dieser Seite wird im Nachgang zur Veranstaltung auch eine Aufzeichnung des Symposiums abrufbar sein.
> zur Pressemitteilung des AOK-Bundesverbandes